Ein Käser geht, ein Müller kommt

Schlüsselübergabe Polizei- und Militärdirektion

Heute Donnerstag hat Regierungsrat Hans-Jürg Käser die Schlüssel der kantonalen Polizei- und Militärdirektion an seinen Parteikollegen Philippe Müller übergeben.

Hans-Jürg Käser gehörte der Berner Kantonsregierung seit 2006, also während zwölf Jahren, an. Vorher hatte der ehemalige Langenthaler Stadtpräsident (1995 bis 2006) und Rektor einer Sekundarschule die FDP während acht Jahren im Grossen Rat vertreten, zwei Jahre davon als Präsident der FDP-Grossratsfraktion. Zweimal amtete Hans-Jürg Käser als Regierungspräsident des Kantons Bern. Seit 2011 präsidierte der scheidende Polizei- und Militärdirektor zudem die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD). Mit seinem Rücktritt verlieren die FDP und der Kanton Bern eine gestandene kantonale und nationale Polit-Persönlichkeit, einen hervorragenden Rhetoriker und einen wahren «radical de coeur». Die Parteileitung wünscht Hans-Jürg Käser für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute und viel Freude.

Philippe Müller wurde am 25. März 2018 mit einem sehr guten Ergebnis neu in den bernischen Regierungsrat gewählt. Er gehörte seit 2010 dem Grossen Rat an, wo sich der Major der Schweizer Armee insbesondere sicherheits-, bildungs- und sozialpolitischen Themen widmete. So amtete er als Vizepräsident der Sicherheitskommission des Grossen Rats. Vorher hatte der im ländlichen Stettlen aufgewachsene Müller in der Stadt Bern politisiert. Von 2001 bis 2010 gehörte er dem Berner Stadtrat an und präsidierte diesen im Jahr 2005. Von 2007 bis 2010 war er Präsident der FDP-Stadtratsfraktion, und von 2013 bis 2017 präsidierte der Rechtsanwalt und Agronom den Stadtberner Freisinn. Die Parteileitung wünscht dem neuen Polizei- und Militärdirektor alles Gute, Genugtuung und Freude im neuen Amt.