FDP Kirchberg- mit Schwung weiter gestalten

Bei den Gemeindewahlen 2016 ist die FDP Kirchberg mit dem Slogan „neuer Schwung für unser Dorf“ angetreten. Es wurde aufgezeigt, wo die Partei Potenzial und Handlungsbedarf sieht. Die Wahlen 2016 waren für die FDP mit einem Gemeinderatssitz und einer starken Vertretung in den Kommissionen ein Erfolg. In den Projekten Werkhof, Zentrumsplanung und Schulraumplanung konnte in den letzten 4 Jahren aktiv zu besseren Lösungen beigetragen werden. Für die Wahlen 2020 will die FDP die Erfolgsgeschichte weiterschreiben. Wir wollen weiterhin die Themen der Gemeinde aktiv gestalten und auch in den Gremien der Gemeinde mehr Verantwortung übernehmen.

Wir sind bereit für das Gemeinderatspräsidium

Mit Andreas Wyss schickt die FDP einen kompetenten Kandidaten mit Führungserfahrung in das Rennen um das Gemeinderatspräsidium. Wyss verfügt aus seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Berner Bauern Verband über breite Erfahrung, ein starkes Netzwerk in Politik und in der Verwaltung. Er hat Führungserfahrung aus verschiedenen Tätigkeiten. Andreas Wyss verfügt über die Kompetenz sich rasch in komplexe Geschäfte der Gemeinde einzuarbeiten. Er wird den notwendigen frischen Wind – ohne Interessenskonflikte – aber mit neuen Ideen und Weitsicht einbringen. Zudem ist er seit kurzem Präsident der FDP Emmental.

Wir sind bereit für einen zweiten Sitz im Gemeinderat

Mit Daniel Schoder verfügen wir über einen erfahrenen Gemeinderat, der sich in den letzten vier Jahren mit viel Engagement in die Arbeit des Gemeinderates eingebracht hat. Verantwortung zu übernehmen, heisst für uns auch unsere Vertretung im Gemeinderat zu stärken. Petra Elsaesser hat in der laufenden Legislatur umfassende Erfahrung durch ihre Arbeit in mehreren Kommissionen gesammelt und stellt sich 2020 zur Wahl in den Gemeinderat. Andreas Wyss kandidiert für das Gemeinderatspräsidium und als Gemeinderat.

Wir sind bereit für die Kommissionsarbeit

Politik ist Knochenarbeit abseits der öffentlichen Wahrnehmung. Die FDP stellt hervorragende Kandidatinnen und Kandidaten, welche dank ihrem fachspezifischen Know-how wertvolle Kommissionsarbeit leisten werden.

Bildungskommission:

• Filippo Guerrera
  • Marius Haldimann
  •  Antonia Leuthold

Baukommission:

• Markus Manser (bisher)
  • Mario Joho
  • Bruno Wyss

Das haben wir erreicht:

• Unser Engagement für einen optimal genutzten Werkhof mit energietechnischem Zusatznutzen (Kraftwerk) wird jetzt realisiert. Baubeginn demnächst.
  • Unser Engagement zum ökologischen und nachhaltigen Kraftwerk (Holz- und Sonnenenergie) löste einen Boom für weitere private Wärmeverbünde aus.
  • Unsere Engagements zu einem belebten und belebenden Zentrum führt nun zu einer umfassenden Zentrumsentwicklung koordiniert mit der laufenden Schulraumplanung.

Unsere Themen für die nächsten 4 Jahre:

• Laufende und mitiiniziert Projekte erfolgreich abschliessen
  • Ein Kirchberg für alle Generationen (Freiräume, Kultur, Wohnen,...)
  • Für eine attraktive Freizeit-Infrastruktur (Badi-Sanierung, neue Bibliothek,...)
  • Neue Chancen erkennen, Visionen und Ideen entwickeln